ORF-Initiative "bewusst gesund - Liebe ist die beste Medizin" bis 6. Mai in allen ORF-Medien
Im Rahmen der ORF-Initiative "Bewusst gesund - Liebe ist die beste Medizin" widmet sich der ORF vom 30. April bis 6. Mai 2011 mit seiner gesamten Medienvielfalt den Gesundheitsaspekten von Liebe, Sex und Partnerschaft. "Stöckl live" geht im Liebesmonat Mai - am Dienstag, dem 3. Mai 2011, um 20.15 Uhr in ORF 2 - dem Phänomen Liebe nach: Wie wirkt sich eine glückliche Partnerschaft auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus? Was schützt gegen Einsamkeit und wie bleiben Liebe und Sexualität auch im Alter erhalten? Diese und andere Fragen erläutert Barbara Stöckl gemeinsam mit Prof. Siegfried Meryn und der Psychologin Dr. Gerti Senger. Zuschauer/innen können Fragen per Mail stellen (stoeckl-live@orf.at) und werden am Telefon von Expertinnen und Experten des Österreichischen Psychologenverbandes beraten (0800 22 69 45).

Brigitte & Dieter Chmelar - Paartherapie als letzte Rettung

Auch nach 30 Jahren Ehe sind sie noch glücklich und verliebt. Doch das war nicht immer so. Als "Dancing Star" Dieter Chmelar und seine Frau Brigitte vor zehn Jahren in eine Krise schlitterten, fanden sie Hilfe bei Dr. Gerti Senger. "Die Imago-Therapie hat unsere Ehe gerettet", sind sich beide heute einig. In "Stöckl live" erzählen sie, wie die Liebe trotz Höhen und Tiefen am Leben geblieben ist.



Eifersucht & Liebeskummer - Wenn Liebe krank macht

Schlaflosigkeit, Depressionen, Weinkrämpfe - jeder, der schon einmal an Liebeskummer gelitten hat, kennt diese Symptome. Auch Hildegard Abel hat nach einer gescheiterten Beziehung alle Stadien des Liebesleids durchlaufen. Das war Anstoß für die Psychotherapeutin, die erste Liebeskummer-Ambulanz in Graz zu gründen. "Das seelische Leid durch Liebesentzug wird gesellschaftlich und volkswirtschaftlich oft unterschätzt", so Abel.