Vor einigen Tagen entdeckte ich in unserem Garten hinter dem Haus einen Igel. Zuerst wusste ich nicht, um welches Tier es sich handelt, doch dann erinnerte ich mich an eine Abbildung in meinem Biologiebuch und erkannte die graubraune Kugel, die sich langsam vorwärts bewegte. Es war ein Igel.
Als ich näher trat und ihn hoch heben wollte, rollte er sich sofort zusammen. Daraufhin ließ ich die stachelige Kugel wieder fallen. Ich beschränkte mich daher auf die Beobachtung des Tieres.
Nach einigen Minuten kam wieder Bewegung in den Tierkörper. Eine kleine Schnauze wurde sichtbar und listige kleine Äuglein kamen zum Vorschein. Langsam kroch er weiter und schnupperte mit der Schnauze im Gras.
Da es schon dunkel und kühl wurde, lief ich ins Haus und holte sofort das Biologiebuch aus meiner Schultasche. Bald hatte ich die Seite gefunden, wo etwas über den Igel zu lesen stand. Auf diese Weise erfuhr ich, dass diese Tiere Schnecken und Würmer fressen und meistens im Altlaub oder in Reisighaufen Unterschlupf finden. Über den Winter schlafen sie. Der Igel ist ein nützliches Tier!!!
书签