Zur Magistra in Rekordzeit: Im unglaublichen Alter von 19 Jahren schloss Agnes Pürstl im Jänner ihr Jus-Studium ab – nach nur vier Semestern. Jetzt strebt sie den Doktortitel an.


Schon im Gymnasium in Wien-Alsergrund lernte Agnes besonders leicht und durfte deshalb die fünfte Klasse gleich überspringen.

Kleines Genie: Mit 17 Jahren maturierte sie, lediglich zwei Jahre später ist Agnes Magistra der Rechtswissenschaften. Damit war die Alleskönnerin eine der jüngsten Absolventinnen in der (ruhmreichen) Geschichte der Universität Wien.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Weil die junge Frau ein fotografisches Gedächtnis hat und in Windeseile lernt, blieb immer noch genügend Zeit für Hobbys und Party: „Zum Ausgleich gehe ich oft mit Freunden feiern“, verrät das Genie. Noch innerhalb des nächsten Jahres möchte Agnes den Doktortitel der Rechtswissenschaften erlangen, gleichzeitig beginnt sie im Oktober ein Masterstudium an der Wirtschaftsuniversität – ein Wunderkind eben.



© Ehm

Gerne an der frischen Luft: Trotz Lernstress an der Universität nimmt sich Agnes Pürstl viel Zeit für ihre Freunde und Hobbys