开电车的没有义务帮助抬童车。告他也没用。他不是看你是外国人才不帮忙,有些开电车的就是这样。我找到了一个帖子,都是说这种事的,都是在奥地利人身上发生的。但是绝大多数的司机还是乐意帮忙的。
http://www.parents.at/forum/archive/.../t-345587.html
Felici
21.06.2007, 17:29
Na da rennt ihr offene Türen bei mir ein, wenn es um Geschichten rund um Bims und Kinderwägen geht:
Erst letzte Woche will ich mit dem J-Wagen in die Stadt fahren und frage den Fahrer der Strassenbahn höflich: "Wären Sie so nett mir in die Strassenbahn zu helfen?" Keine Reaktion. (Hilfe andererseits konnte gefunden werden). Nächste Station: Ein weiterer Kinderwagen mit höflich nach Hilfe fragender Mama. Fahrer: Wieder keine Reaktion. Das ging bis zum Albertplatz mehrmals so dahin - ich meine, wir haben uns dann schon gegenseitig geholfen, aber ich war sooo wütend und habe ihn beim Aussteigen wissen lassen, dass das Konsequenzen nach sich ziehen wird. Er sah mich nur verständnislos mit seinen leeren, dummen Augen an wie ein Schaf.
Ich - als Besitzerin einer Jahreskarte - rufe sofort beim WienerLinien-Kundendienst an und möchte diesen Vorfall melden. Was passiert? Mir wird sehr höflich aber deutlich mitgeteilt, dass die Fahrer nicht verpflichtet sind, zu helfen. (O-Ton: denn sie könnten ja Rückenschmerzen haben) und dass sich da nichts machen ließe. Halt einfach Passanten fragen, war der Vorschlag seinerseits. Ich war kurz vor dem Platzen und lies ihn wissen, dass ich für eine namhafte österreichische Zeitung arbeiten würde und überhaupt nicht zögern würde, den Vorfall meinem Kollegen in der Redaktion zu melden, der dann einen dementsprechenden Artikel über die WienerLinien im Zusammenhang mit dieser Thematik schreiben würde. Wie denn noch mal sein Name wäre?
Hui! Der Mann war plötzlich von Hilfsbereitschaft ergriffen und wollte genau wissen, welcher Wagen, wann, wie denn der Fahrer ausgesehen hätte, ob ich eine Wagenummer hätte, mein Name wurde notiert, zur Sicherheit meine Telefonnummer und mit einem freundlichen: "Liebe Fr. Titel. XXX, wir werden uns umgehend darum kümmern!" wurde ich verabschiedet. So ist das leider in dieser Stadt!
Und noch ne kurze Anektote: als Jannis noch ein Minimini war, traf ich auch beim Einsteigen in den 46er eine hilfreiche Frau mit 2 grösseren Kindern, die mir erzählte, dass sie früher - als die Kinder noch kleiner waren - immer zu Fuss vom 19. Bezirk in die Innenstadt gegangen wäre, weil sie der Situation Bimfahrer und Hilfsbereitschaft aus dem Weg gehen wollte, weil sie sich da schon so oft hatte ärgern müssen. Wahnsinn oder?
SO! Hab ich mir also auch mal Luft gemacht! ;)
开电车的没有义务帮助抬童车。告他也没用。他不是看你是外国人才不帮忙,有些开电车的就是这样。我找到了一个帖子,都是说这种事的,都是在奥地利人身上发生的。但是绝大多数的司机还是乐意帮忙的。
http://www.parents.at/forum/archive/.../t-345587.html
Felici
21.06.2007, 17:29
Na da rennt ihr offene Türen bei mir ein, wenn es um Geschichten rund um Bims und Kinderwägen geht:
Erst letzte Woche will ich mit dem J-Wagen in die Stadt fahren und frage den Fahrer der Strassenbahn höflich: "Wären Sie so nett mir in die Strassenbahn zu helfen?" Keine Reaktion. (Hilfe andererseits konnte gefunden werden). Nächste Station: Ein weiterer Kinderwagen mit höflich nach Hilfe fragender Mama. Fahrer: Wieder keine Reaktion. Das ging bis zum Albertplatz mehrmals so dahin - ich meine, wir haben uns dann schon gegenseitig geholfen, aber ich war sooo wütend und habe ihn beim Aussteigen wissen lassen, dass das Konsequenzen nach sich ziehen wird. Er sah mich nur verständnislos mit seinen leeren, dummen Augen an wie ein Schaf.
Ich - als Besitzerin einer Jahreskarte - rufe sofort beim WienerLinien-Kundendienst an und möchte diesen Vorfall melden. Was passiert? Mir wird sehr höflich aber deutlich mitgeteilt, dass die Fahrer nicht verpflichtet sind, zu helfen. (O-Ton: denn sie könnten ja Rückenschmerzen haben) und dass sich da nichts machen ließe. Halt einfach Passanten fragen, war der Vorschlag seinerseits. Ich war kurz vor dem Platzen und lies ihn wissen, dass ich für eine namhafte österreichische Zeitung arbeiten würde und überhaupt nicht zögern würde, den Vorfall meinem Kollegen in der Redaktion zu melden, der dann einen dementsprechenden Artikel über die WienerLinien im Zusammenhang mit dieser Thematik schreiben würde. Wie denn noch mal sein Name wäre?
Hui! Der Mann war plötzlich von Hilfsbereitschaft ergriffen und wollte genau wissen, welcher Wagen, wann, wie denn der Fahrer ausgesehen hätte, ob ich eine Wagenummer hätte, mein Name wurde notiert, zur Sicherheit meine Telefonnummer und mit einem freundlichen: "Liebe Fr. Titel. XXX, wir werden uns umgehend darum kümmern!" wurde ich verabschiedet. So ist das leider in dieser Stadt!
Und noch ne kurze Anektote: als Jannis noch ein Minimini war, traf ich auch beim Einsteigen in den 46er eine hilfreiche Frau mit 2 grösseren Kindern, die mir erzählte, dass sie früher - als die Kinder noch kleiner waren - immer zu Fuss vom 19. Bezirk in die Innenstadt gegangen wäre, weil sie der Situation Bimfahrer und Hilfsbereitschaft aus dem Weg gehen wollte, weil sie sich da schon so oft hatte ärgern müssen. Wahnsinn oder?
SO! Hab ich mir also auch mal Luft gemacht! ;)恩,是另外一个例子
抱抱~~
我觉得可能是在国外呆地时间越来越长了,碰到什么事情大都需要自己来解决(老公太老实,指望不上)。我是一定买RECHTSCHUTZVERSICHERUNG,因为可以免费用电话跟相关专业律师咨询。打官司的费用基本囊括,还有免费的律师和解。
如果咨询后,我没理,权当吃一堑长一智;如果我有理,那就据理力争。
别再想,我是外国人,他们排外。这心里头,有个数就得了。真的事情来了,抬不过一个理字。大家客客气气的,最好;要是存了心欺负人,那就试试看。
别气了,为这种人气坏了身体,多不值。不幸中之万幸,大人小孩都没事儿。
unterlassene Hilfeleistung
问了下律师哈,虽然不是非常了解每个细节,但是如果当时的情况,在没有其他人在旁的情况下(这一点必须强调),如果这个司机不帮忙,有可能对孩子(比如婴儿车翻到)造成生命危险的,是可以控告的。非常明确STRAFBAR。![]()
我们已经写了投诉信,并得到了初步回复。有兴趣的朋友可以看看
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